Kurzzeitparkplätze am Grabensprung

image_pdfimage_print


Unsere Fraktion fordert eine Verbesserung der Parkplatzsituation durch Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen im Bereich der Arno-Philippsthal-Straße, Weißenhöher Straße und Grabensprung in Biesdorf.
BVV beschließt Prüfauftrag für das Bezirksamt auf entsprechenden Antrag der AfD.

Durch die Wohnungsneubauten zwischen Arno-Philippsthal-Straße und Minsker Straße hat sich die Parkplatzsituation in diesem Bereich drastisch verschlechtert. Schon jetzt finden Pflegedienste, Handwerker und Lieferdienste die z.B. Bewohner der altersgerechten Wohnungen in der Arno-Phillipsthal-Straße aufsuchen möchten, oder Patienten der Arztpraxen an der Weißenhöher Straße nur noch selten einen legalen Parkplatz in der Nähe.
Es wird zu einer weiteren Verschärfung des Problems kommen, wenn die neuen Wohnungen zwischen Alt-Biesdorf und der Weißenhöher Straße (Gut Biesdorf) bezogen sind.

Unsere Fraktion sieht hier einen dringenden Handlungsbedarf zur Einrichtung weiterer Kurzzeitparkplätze und hat im November einen Antrag dazu in die BVV eingebracht (DS 1770/VIII).
Dieser Antrag wurde durch den Ausschuss für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda in einen Prüfauftrag abgeändert und in dieser Fassung auf der Bezirksverordnetenversammlung am 23. Januar bestätigt.

Wir erwarten vom Bezirksamt, dass es sich kurzfristig mit der Problematik befasst. Das Ergebnis der Prüfung kann aus unserer Sicht nur die Feststellung eines Bedarfes an zusätzlichen Kurzzeitparkplätzen sein, welche dann durch die Senatsverwaltung für Verkehr einzurichten sind, um die Situation für die Bürger zu verbessern.

rechts unten: reserviert für Kurzzeitparkplatz für E-Autos während des Ladevorgangs