Nachruf auf Joachim Nedderhut

In den vergangenen Jahren war Joachim Nedderhut ein Mitglied unserer Fraktion, ohne dessen Aktivitäten unsere Arbeit nicht vorstellbar war. Seine gesamte Energie widmete er der AfD im Bezirksverband und in unserer Fraktion. Mehrere Jahre wirkte er als Stellvertretender Vorsitzender im Fraktionsvorstand mit. Aber auch seine Mitarbeit in den Ausschüssen der BVV und sein Auftreten in der BVV prägte das Erscheinungsbild unserer AfD-Fraktion mit. Er scheute sich dabei nicht, einen klaren politischen Standpunkt in Abgrenzung zu den Altparteien zu vertreten. Er machte das auf seine unverwechselbare Art.

Aus diesem Wirken wurde Joachim unvermittelt herausgerissen. Eine Operation, die eine heimtückische Erkrankung besiegen sollte, hatte er schon durchgestanden. Doch anschließend wurden noch andere Krankheitsherde sichtbar, die zu seinem schnellen Dahinscheiden führten.

Nun ist es nicht leicht, sein Wirken nun durch andere Fraktionsmitglieder fortzusetzen. Denn einen Nachrücker, der Joachims Arbeit fortsetzen könnte, gibt es leider auf unserer BVV-Wahlliste nicht. Deshalb werden wir im Rest der Wahlperiode die Lücke, die der Tod Joachims reißt, bei vielen Gelegenheiten spüren. Aber gerade in seinem Sinne ist es, wenn bürgernahe AfD-Politik offensiv vertreten wird. So ehren wir sein Andenken. Und nur so können wir den großen menschlichen und politischen Verlust bewältigen, mit dem wir durch das unerwartete Sterben Joachims konfrontiert sind.

Heute, am 2. November 2020, ist unser Fraktionsmitglied Joachim Nedderhut beigesetzt worden. Wir vermissen ihn sehr.

Werner Wiemann
Fraktionsvorsitzender