Schilda(er) in Biesdorf

Jeder kennt die Situation: Unterwegs drängt ein menschliches Bedürfnis. Wo ist die nächste saubere und diskrete Gelegenheit, diesem nachzukommen? Der Senat hat sich dieser Frage angenommen und in Zusammenarbeit mit der Firma Wall wurden in den letzten Jahren an vielen Stellen öffentliche Toilettenanlagen errichtet. So auch vor einigen Monaten an der Köpenicker Straße Ecke Hadubrandstraße in Biesdorf-Süd. Einige Anwohner hätten diese Einrichtung lieber am Wuhlewanderweg gesehen, in der Nähe von Spielplätzen und stark genutztem Wander- und Fahrradweg.

Eine kleine Anfrage unserer Fraktion (KA-036/XI)

https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp

sollte Klarheit über die Gründe für den vielleicht nicht optimalen Standort und die Frage, wie Bürger am Wuhleweg über die WC-Anlage informiert werden, bringen. In der Antwort wurde lediglich darauf verwiesen, dass sich die Bürger auf einer Internetseite informieren könnten. Man stelle sich vor: Es „drängt“ und sie kramen erst einmal ihr Handy heraus und suchen die richtige Homepage! Naheliegender erschien uns, am Wuhleweg ein entsprechendes Hinweisschild anzubringen.

Aus diesem Grunde brachte unsere Fraktion einen Antrag ein, der das Bezirksamt darum ersuchen sollte, am Wuhleweg ein Hinweisschild zur Toilettenanlage anzubringen (Drs. 0208/IX)

https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=9841

Der Antrag wurde in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 24. Februar 2022 behandelt und dort mit 26 Nein-Stimmen gegen 20 Ja-Stimmen und fünf Enthaltungen abgelehnt! Die Gründe für die Ablehnung werden wir leider nie erfahren. Die Drucksache wurde nicht debattiert, sondern im Rahmen der Konsens-Liste behandelt. Machen Sie sich selber Ihre Gedanken über die Gründe der Ablehnung!

 

Rolf Keßler