Pflegt das Wuhletal!

Für kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Situation auf dem Wuhlewanderweg und den „Bergen“

Liebe Leser,

seit einigen Jahren gibt es regelmäßige organisierte Reinigungseinsätze und auch Einzelaktionen von engagierten Bürgern im Wuhletal. Nun möchte sich die Initiative besser vernetzen und sucht weitere Mitstreiter.

Einzelheiten siehe Homepage: https://wuhletal-paten.de/

Unsere Fraktion unterstützt diese Aktivitäten, wie wir der Initiative in unserer heutigen E-Mail mitgeteilt haben:

„Sehr geehrte Wuhletalpaten,

mit Interesse haben wir von Ihrer Initiative erfahren und werde Ihre Aktivitäten gerne unterstützen! In der Vergangenheit habe ich mich persönlich mit meiner Familie aktiv an der Pflege und Reinigung des Fußweges vom Bahnhof Wuhletal zum Dorf Kaulsdorf beteiligt.

Unserer Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung hat sich in den letzten Jahren mehrfach mit Anträgen für die Verbesserung des Zustandes am Wuhletal, speziell am Wuhlewanderweg, dem Ahrensfelder Berg und auf der Biesdorfer Höhe stark gemacht:

Ein im Jahr 2017 gestellter Antrag zum Rückschnitt des Strauch- und Baumbewuchses am Fußweg vom Bahnhof Wuhletal zum Dorf Kaulsdorf

https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7311#searchword

fand in der Bezirksverordnetenversammlung eine Mehrheit und wurde durch das Bezirksamt teilweise umgesetzt. An diesem Weg fehlt uns noch der Freischnitt der in großen Abschnitten zugewachsenen Sichtbeziehungen vom Weg in das Wuhletal. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen.

Ein weiterer Antrag unserer Fraktion befasste sich mit Schutz und Pflege der Biesdorfer Höhe und des Ahrensfelder Berges:


https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=8562

Auch dieser Antrag wurde durch die Bezirksverordnetenversammlung bestätigt. Leider ist das Bezirksamt teilweise nicht bereit oder in der Lage, dem Antrag zu folgen, wie aus der Antwort auf meine entsprechende kleine Anfrage 648/VIII hervorgeht:

https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/___tmp/tmp/45081036/w1W7jfm8cTBgxfAFw1SWzZ4EUQg7lxFFFBjSvSFB/oiLQJimN/118030.pdf

Völlig unverständlich ist für uns, dass der Freischnitt der ehemals vorhandenen Sichtschneisen von der Biesdorfer Höhe durch das Bezirksamt abgelehnt wird. Gegenwärtig ist der Besuch des „Gipfels“ für unsere Bürger und Gäste völlig unattraktiv. Vom Berg gibt es keine Aussicht, dafür sind aber Vandalismusschäden und wilde BMX-Strecken zu sehen!

In einigen Abschnitten (die nicht mit Betonstreifen befestigt wurden) ist der Wuhlewanderweg nach Regentagen von Pfützen und Schlammlöchern bedeckt und die Freude an Wanderungen und Spaziergängen wird sehr beeinträchtigt. Das betrifft z.B. die Abschnitte zwischen Bahnhof Wuhletal und B 1 (Alt-Biesdorf/Alt-Kaulsdorf) sowie zwischen Heerstraße/Heesestraße und Zimmermannstraße/Lindenstraße. Hier sollte und könnte das Bezirksamt den Zustand mit geringem materiellem Aufwand schnell verbessern. Darauf zielte unser Antrag

https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=8686

Aus für uns unverständlichen Gründen wurde dieser Antrag im November 2020 durch die anderen Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung abgelehnt.

Wir werden uns auch in Zukunft aktiv für die Pflege der Landschaft und der Wanderwege sowie die Verbesserung der Situation für Erholungsuchende in unserem grünen Bezirk einsetzen und Sie in Ihren Aktivitäten unterstützen! Für entsprechende Informationen und Gespräche sind wir offen.“

 

Rolf Keßler