Richtfest der Franz-Carl-Achard Grundschule – ein Sieg des Bürgerwillens!
Ich komme gerade vom Richtfest an der Franz Carl Achard Grundschule. Von der architektonischen Leistung und dem Projekt bin ich begeistert! Der Neubau passt sich gut dem alten Schulgebäude an und bietet sicherlich den Schülern künftig gute Lernbedingungen. Beim Richtfest waren natürlich viele Gäste anwesend. Sie kamen vor allen Dingen aus dem politischen Bereich. Auch Bezirksstadtrat Bley hielt eine Ansprache. Er vergaß leider an einen Umstand zu erinnern, der über die Zukunft der Schule entschieden hat.

Dieses Faktum wurde dann anschließend von Herrn Schröder, dem Vertreter der beteiligten Planungsgesellschaft, angesprochen:
Im Jahre 2015 stand die Zukunft des alten Schulgebäudes auf Messers Schneide. Es wurde Schimmelbefall festgestellt und das damalige von der SPD geführte Bezirksamt hatte die Absicht, das alte Schulgebäude abzureißen und durch einen seelenlosen modularen Schulneubau zu ersetzen.

Der Bürgermeister hatte nicht damit gerechnet, dass dieser Plan große Widerstände in der kaulsdorfer Bevölkerung auslösen würde. Es gab eine breite Bewegung gegen den Abriss. Viele Kaulsdorfer haben sich dort eingebracht, laut widersprochen und Unterschriften gesammelt.
Auch unser Bezirksverband, der damals noch nicht in der Bezirksverordnetenversammlung vertreten war, hat sich am Widerstand beteiligt, Flugblätter gedruckt und verteilt. Damit wurden weitere Bürger dazu motiviert, sich in die Protestlisten einzutragen.
Schließlich musste das Bezirksamt einlenken und plötzlich stellte sich heraus, dass die Schäden am Altbau nicht so gravierend waren, wie ursprünglich behauptet. Über die hinter den Abrissplänen stehende Motivation des damaligen Bezirksamtes können wir auch heute nur spekulieren. Die weitere Planung für die Schule nahm einen guten Weg und heute können wir davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit ein wunderschönes Schulgebäude unseren Kindern zur Nutzung übergeben wird. Auch unsere Enkel und Urenkel werden an dieser Schule noch unterrichtet und auf diese Leistung können wir stolz sein! Hier noch einmal meinen Dank an alle Bürger, die sich damals gegen den Abriss gewährt haben!
Bürgerwille setzt sich durch!
Rolf Keßler
